NEWS NEWS ANFAHRT ANFAHRT KONTAKT KONTAKT HOME HOME MODE MODE KUNST KUNST
atelier D Leitung: Suncana Dulic, Rohrteichstraße 30a, 33602 Bielefeld Tel: 0521-58495420
Jürgen Noltensmeier INSIDE JOB Malerei Ausstellung vom 30.4. – 11.06. Eckhard Kremers schrieb zur Verleihung des Kunstpreises der Stadt Limburg 2021 an den Künstler: „Es ist das, was eine Fotografie desselben Motivs uns nur schwer und ganz anders vermitteln kann. Es ist Jürgen Noltensmeiers „Freude“ am Schauen, Staunen, Überlegen und Handeln.“ Und Ingo Meyer stellt sich folgende Frage: “Was ist das für eigentüm- liche Malerei, die immer und immer wieder das vermeintlich überaus Banale moderner Lebenswelten, nämlich zeitgenössische Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie gesichtslose Zweckbauten gestaltet?“
Der auch gelegentlich als Autor tätige Jürgen Noltensmeiers be- schrieb seine Gedanken zum Thema „INSIDE JOB“ in folgender Weise: „Wenn mir beim Spaziergang einer begegnet ist der Tag direkt versaut.Drinnen ist das neue Draußen. Draußen sind sowieso nur Barbaren. Es war schon immer so, dann wurde es kurz besser, jetzt wird es täglich schlimmer. Und überhaupt, wo man auch hingeht, man nimmt sich mit, da kann man dann auch gleich zu Hause bleiben.Draußen, schon das Wort lässt nix Gutes ver- heißen. Zu heiß, zu kalt, Regen, selten optimal. Einer meint, - wenn die Deutschen keine Wehrpflicht haben, fangen sie an zu spinnen und suchen sich Ersatz. Siehe neunzehndreiunddreißig! Wirklich? Und im Stadtwald übt einer, aus dem Stand dem Ge- genüber ins Gesicht zu treten, an einer harmlosen Esche. Ich sehe ihn seit drei Wochen täglich trainieren. Alles unter eins siebzig ist schon gefährdet. Wer drinnen bleibt, ist möglicher- weise fein raus. Bleib doch besser drinnen, Alter. Und Internet aus. Schreibtischtäter braucht auch keiner. Oder fahr nach Bad Ischel, kaiserlich in Sole baden, das bringt dich runter. Obwohl, Kaiser Franz, der da 60 Jahre Stammgast war, hat fünfundfünf- zigtausend Wildtiere erschossen, die Sau. Der wäre auch besser drinnen geblieben.“
Homeoffice 147x138 cm Eitempera auf Baumwolle 2022
Inside Job (Werkhaus) 110x174 Eitempera auf Baumwolle 2020
Gegenüber 100x135 2019 Eitempera aud Leinwand
Haus Nr2 190x190 Eitempera auf Nessel 2021-22
Inside Job (Treppe) Eitempera auf Baumwoll 125x163 2020g